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Wirtschaft, Arena und mehr - Anonymous - 07.02.2005 Ave Mitstreiter !!! ich hab mir so ein paar Gedanken gemacht, wie man TA interessanter gestalten könnte. Vorallem die Wirtschaft etwas anspruchsvoller, da wir zur Zeit viel zu viel RS, Gold und gute Waffen haben. Sehe den Wirtschaftsbereich als einen Verbesserungsvorschlag an. Wenn man nur einiges davon macht, könnte es auch negative Auswirkungen haben. 1. Rohstoffhändler der jetztige ist viel zu billig und macht Arbeiter überflüssig. Man sollte die Preise dynamisch gestalten. Am besten so, dass der Preis sich nach den getätigten Handel der letzten Tage richtet und das pro Rohstoff. sprich, z.B. Holz: wenn in den 7 Tagen 1400 mal jemand Holz geholt hat, sind das 200 pro Tag. Dann ist der Preis beim Rohstoffhändler 1 zu 20 für Holz. Wenn es halt 230 Handel pro tag Waren 1 zu 23. so nach dem Schema. die Preise sollten auch recht hoch sein, damit das kaufen beim Rohstoffhändler die Ausnahme und nicht die Regel ist. 2. Schmiede AE Ein guter 24h Schmied hat jetzt schon wieder fast 60k AE und ist um die 30. Dass heisst der kann dann 20-25 Wochen G4 Waffen machen. Was G4 zum Standard in allen Arenen macht. Dabei sollte eher g2 und g3 Standard sein und G4 die Ausnahme. Mein Vorschlag wäre: Bei Schmieden und Konsts 2 Kämpfe erzwingen. 1. weil die ganzen 24h Schmiede und Konst, kaum Spass am spiel haben können, da sie weder in der Arena noch im Krieg sind. Ich unterstelle auch mal, dass die meisten Multis 24h WS/RS oder Konst sind, weil es sich da einfach lohnt, für die Leute. Auch für Konst wäre es gut, weil 24h Konst ist nun wirklich der undankbarste Job ist, aber in jeder Ally notwenig. Dann sollte man die Ae pro Stunde auf die verbrauchten Rostoffe rechnen, und zwar einfach alle Rohstoffe in G1 addieren und dann durch hundert. Wobei es mindestens 10 und höchsten 20 pro Stunde sein sollten. damit muss sich nicht jeder Schmied bis g3 mit Dolchen hochkämpfen. Dazu sollte man auch jetzt einmalig die AE aller Schmide durch 3 oder 4 rechnen. die Besten bleiben die Besten, also so kein Nachteil, aber es gibt dann keine 10 oder mehr g4 Schmiede mehr pro Ally. Das und die dann wenigere AE sollte dazuführen, dass nur Gute G3 erreichen und auch nur die besten G4. Damit hätte man wieder nen grösseren Ansporn bei der Wirtschaft. Auch die Rohstoffe sollten ohne den jetztigen Rohstoffhändler schwer zu besorgen sein. -> Wirtschaft mit mehr Anspruch. 3. Karren 2 sind einfach zu wenig, jeder sollte vllt 10(?) haben (für krieg aber weiterhin nur 2). ohne den billigen Rohstoffhändler würde Handel auch wieder mehr Sinn machen. 4. Tempel die jetztigen Abstufungen sind für die Wirkungen gut, aber für die member nervig. Es müsste viel mehr Abstufungen geben. vllt bis zu 100, am besten ne skala. Das man am ende jeden Tages sagen kann haben wir zuviel oder zu wenig gebetet. 5. Gold Wohin mit dem Gold ?? Zur Zeit alles billig gegen RS tauschen, nur das kann nicht der Sinn sein. Man sollte in gewissen Rahmen, den Göttern GOld spenden können. auch sollte man Armbrust, Bogen und Hiebwaffen mit Gold skillen können. Wobei man die jetztigen Werte vllt verdoppeln sollte, weil sonst jeder mit Fernwaffen kämpft. 6. Verschleiss Die Waffen und Rüstungen (ausser TWaffen) stappeln sich, weil sie einfach nicht kaputt gehen. idee 1. natüricher Verschleiss. Jede Waffe oder Rüstung sollte so alle 100 Tage einen Beschädigungsgrad nach unten gehen. 2. wer im Krieg niedergeschlagen wird, von dem sollten 2 Rüstungsteile(zufällig) beschädigt werden. Und auch immer mal Sachen der Angreifer. Da muss eifnach ein gewisser Verschleiss her, vllt nicht zu gering, damit nicht mehr ganz soviele Kriege geführt werden. Meiner Meinung nach, würde diese Sachen den Arbeitern wieder ne Bedeutung geben und auch den Handel etwas beleben, weil er wieder Sinn macht. Und es rennt auch nicht jede "newb"-Ally mit g4 Sachen rum, sondern das schaffen nu die Guten. Arenakämpfe 1. das jetztige System ist ein Endloses ohne Ziel. Idee dazu. alles bis zur Stab bleibt, dass Ziel heisst 3Zack. 3zack läuft es dann so ab. Alle 2 Wochen startet Montag ein Tunier. nach Duellsystem(macht auch das Skillen interessanter) jede RUnde kämpfen 2 gegen einander das jeden Tag. normales KO-System 1on1 wer nach dem Montag in die 3zack kommt oder im TUnier ausscheidet, kämpft nach dem bisherigen System. (Zwack Gold und Skill, rlp sollte es keine geben). der Gewinner dieser KO-RUnde bekommt nen netten orden. 1000 ruhm und ihm werden 2 Stabskill und 2 zufällige Eig-skills abgezogen(soll ja nicht immer der gleiche gewinnen *fG*) so gäbe es ne überschaubare masse von 26 gewinnern pro Jahr. Wer 5 oder 10 mal gewonnen hat, bekomm noch en ruhmeshalle oder so. Dann hätte das ganze Kämpfen wieder ein Ziel und nicht hochkämpfen sterben, wieder hochkämpfen sterben. gewinner in allen Arena gibt es soviele das ein vergleich pratktishc unmöglich ist. später könnte man bei diesem Tunier noch ein Life-Steam einführen oder auch Wetten für alle ermöglichen. Quest fände es eine gute Idee, wenn es mal paar Quests von oben gibt. einfach mal paar kleine Aufgaben zur Unterhaltung. ist ja auch nen RPG spiel. Ideen dazu 1. nen böses Reich bla erhebt sich. (ne von Pain generierte Ally), diese ist super ausgerüstet und greift immer mal wahrlos Allys an. genauso kann man diese Angreifen und wer dieses Reich vernichtet, bekommt nen "preis" sollte aber vorher nicht bekannt sein, welchen. 2. Eine Art "Suche nach dem heiligen Grahl" jede Ally kann Kriegsmissionen starten. Wobei ein Ziel(von ca 200) ausgesucht werden muss, in dem man den Grahl sucht. Dort angekommen muss man eventuell noch irgendwa besiegen. ka... müsste man sich mal genau zusammen spinnen. und wer ihn halt findet bekommt zB 100k fest auf seine jetztige Ally oder irgednwas 3. vllt mal ein Fest, dass man besuchen kann ach halt mal so ingame Sachen, die für paar Tage oder Wochen ein Ziel schaffen. so, dass waren meine Ideen um die Wirtschaft von TA anspruchvoller und die Arenakämpfe sinnvoller zu machen. mfg Rizzo - Anonymous - 07.02.2005 deine ideen sind ned schlecht. obwohl ich mir für rohstoffhändler was anderes überlegt hätte. und zwar: Preis bestimmt angebot und nachfrage. Also dass sich der preis pro rohstoff nach angebot und nachfrage richtet. Also dass man z.b. nur soviele rohstoffe kaufen kann, als ein anderer am am markt verkauft hat. so kann es durchaus mal vorkommen dass es einen gewissen rohstoff nicht mehr am markt gibt, weil zuwenige den rohstoff verkauft haben bzw. zuviele gekauft haben. und je mehr nachfrage es für einen rohstoff gibt desto teurer soll er werden, so ähnlich wie bei den sklaven die werden auch immer teurer. Logischerweise müsste man dann mehr dinarii bekommen wenn man die rohstoffe am freien markt verkauft. Wisst ihr ungefähr wie ich mir das vorstelle??? wenn nicht werde ich ein beispiel zur veranschaulichung nacheditieren. der rest an sich ist gut, bis auf die veränderung der 3-zack arena. die würde ich so lassen wie sie ist. - Anonymous - 07.02.2005 Hm...wenn ich mich net irre kriegt man doch atm pro 5 Rohstoffe nur 1 Denarii...bzw. halt 4 zu 1...wer verkauft da seine Rohstoffe beim Rohstoffhändler? Oder wurde das geändert und ich habs net mitbekommen? Ere - Anonymous - 07.02.2005 drum sage ich ja: Gangsta D schrieb:Logischerweise müsste man dann mehr dinarii bekommen wenn man die rohstoffe am freien markt verkauft. also dass dann der kurs nicht mehr 1:4 ist, sondern 3:1 oder so. damit man nen anreiz hat die rohstoffe aufn freien markt zu verkaufen und kauft tut man sie dann eben um nen höheren kurs bzw. ist halt dann von der nachfrage und angebot abhängig. - Anonymous - 08.02.2005 das prob ist ja nicht das Verkaufen von Rohstoffen, sondern das ankaufen zu Dumping-Preisen (mache das ja auch regelmässig *fG*) @gangsta klar sind Preise nach Angebot und Nachfrage immer fein, nur man braucht da auch was praktisches. so wie du es beschreibst, wäre es einfach ein ingame Markt für Rohstoffe. nur wozu ? bisher kommte man genug rs im forum kaufen. was mehr spass macht und mehr möglichkeiten bietet. Re: Wirtschaft, Arena und mehr - Anonymous - 08.02.2005 Rizzo3 schrieb:2. Schmiede AENur am Rande: Um dieses Szenario zu erreichen, benötigt jede Allianz 5 Vollzeit-Waffenschmiede (da sich jeder Schmied auf eine Waffengattung G4 festlegen muß) - also nicht sehr rentabel. Zitat:Mein Vorschlag wäre: Bei Schmieden und Konsts 2 Kämpfe erzwingen. 1. weil die ganzenVielleicht sieht es jemand als Spaß an, die Allianz mit Ausrüstung zu versorgen ;) Ansonsten bin ich gegen den Vorschlag, besonders im Hinblick auf die langen Bauzeiten (beim Konst). [Ich bin kein Dauer-24h-Konst, aber für umfangreiche Baumaßnahmen bin ich durchaus bereit, zwischenzeitlich auf Arenakämpfe zu verzichten]. Zitat:Ich unterstelle auch mal, dass die meisten Multis 24h WS/RS oder Konst sind, weil es sich da einfach lohnt, für die Leute.Woher nimmst du diese Behauptung? Zitat:Dann sollte man die Ae pro Stunde auf die verbrauchten Rostoffe rechnen, undDas wäre aber eine deutlich Benachteiligung der Schmiede/Konst gegenüber den Rohstoffproduzenten. (und warum sollte es ein Schmied schwieriger haben, die wirklich guten Waffen bauen zu dürfen, als ein Bauer, seinen Stundenertrag zu steigern?) Zitat:3. KarrenIch denke, die Begrenzung auf zwei Karren hat schon ihren Sinn zur Regulierung des Handels (in der Beta gab es keine Karren und Handel in Nullzeit). Aber es lohnt sich möglihcerweise, das weiter auszuarbeiten. Zitat:4. TempelAfaik gibt es eine interne Skala von -100% (sehr schlecht) bis +100% (sehr gut) [oder ähnlich], die allerdings nicht angezeigt wird. Und afair wurde diese Feinabstufung schon mehrfach abgelehnt - vor allem aus Realismus-Gründen. Zitat:5. GoldAlso so billig ist das auch wieder nicht ;) Der Vorschlag mit den Götteropfern klingt gut, unterwandert aber das aktuelle Götterprinzip etwas. Eventuell muß die Beeinflussung durch Gold (etc) deutlich schwächer ausfallen als durch echte Gebete. Skillungen mittels Gold gab es schonmal (damals für alle Waffenskills) und wurde mit der Final abgeschafft. Ich bin auch dagegen, das wieder einzuführen (und die Idee, verschiedene Skills mit unterschiedlichen Währungen zu steigern, gefällt mir noch weniger). Zitat:6. VerschleissEin seehr guter Vorschlag. Hier hast du meine Unterstützung (auch wenn ich nicht viel Einfluß beim Imperator habe). Zitat:ArenakämpfeHmm, eine ausbaufähige Idee, nur mal ein Anstoß von mir: Wonach willst du die Dreizack-Kämpfer langfristig vergleichen, wenn "dort oben" keine RLP mehr verteilt werden? Zitat:QuestDie Idee klingt nicht schlecht. Nur die Umsetzung könnte sich etwas schwierig gestalten - und vor allem den "Großen" Allianzen zugute kommen. Zitat:nen böses Reich bla erhebt sich. (ne von Pain generierte Ally), diese istAktuell gibt es keine Option "Allianz vernichten". Du kannst den Gegner nur plätten und ausplündern, aber er steht immer wieder auf. Zitat:Eine Art "Suche nach dem heiligen Grahl"Das klingt sogar praktisch umsetzbar: Der "Grahl" ist ein Objekt, das im Krieg normal erbeutet werden kann, und bringt seinem Besitzer bestimmte Boni (mehr Ruhm o.ä) - Anonymous - 08.02.2005 Alles in allem gute Vorschläge. Was eine Dynamisierung der Preise des Rohstoffhändlers angeht, wäre es eventuell günstig, die Preise auf einen Bereich 1:15 - 15:1 zu beschränken, andererseits könnte das Ganze mit der Zeit ein wenig ins Extrem getrieben werden. Ich gehe davon aus, daß der Handel im Forum dann um einiges attraktiver werden würde. In das Schema müßte man dann natürlich neben den Ankäufen auch die Verkäufe berücksichtigen. Eine Alternative wäre ein festes Kontingent an Ressourcen, ähnlich wie beim Sklavenhändler oder eine eingeschränkte Abnahmemenge pro Zeitabschnitt (evtl. pro Woche) ähnlich wie bei der ursprünglichen Rohstoffbörse. Thema 24h Arbeiter: Auch wenn es hin und wieder gefordert wurde; ich glaube, man kann den Gladiatoren nicht vorschreiben, zu kämpfen; auch nicht in einem Spiel wie diesem. Eine Heraufsetzung der benötigten Erfahrungswerte oder Herabsetzung der erworbenen Erfahrung ist auch nicht die beste Variante... In Sachen 24h Schmiede wäre es wohl das beste, sich daran zu erinnern, was die Grade ursprünglich bedeuten sollten, und dies auch wieder durchzusetzen: Ein Einfluß auf die Haltbarkeit der Waffen, und nicht mehr. Dem Karrenanspruch wäre zuzustimmen, vor allem, wenn man im Gegenzug den Handel ohne Zeitverlust und Beschränkung über den Marktplatz ausbremst. (Tempel überspring ich einfach mal, da ich keine Meinung dazu hab) Gold: Der Dauerbrenner der "Final" Ich kann nur immer wieder einen Vorschlag erwähnen, der nun schon ein Jahr alt ist, und meiner Meinung nach die beste Lösung für das Problem darstellt: Alternative Skillung der Waffenfertigkeiten entweder 100% Erfahrung, oder 50-50 mit Erfahrung und Gold. Götteropfer wären natürlich auch nicht schlecht. Eventuell würde der erwähnte Altar da eine Möglichkeit bieten. Zum Thema Rüstungsverschleiß ein kurzes und klares Amen meinerseits. Was die RP-Ereignisse angeht, sehe ich das ein wenig kritisch... allerdings gabs mal nen thread zum Thema Artefakte; eventuell könnte man da anknüpfen... - Anonymous - 09.02.2005 also die 24H Arbeiter hätten dann jetzt aber auch einen großen Nachteil beim "einholen" der anderen!! da würd ich nichts dran ändern, auch nicht bei der Produktion!! Der Handel müsste definitiv reguliert werden... ich bin ja immernoch dafür das sich das mit dem markt wie in richtigen games wie aoe oder siedler-dedk reguliert... dann sind die Probleme auch zu beheben! gold zum besämpftigen der Götter nutzen zu können finde ich eine herrvorragende idee... es solle auch mehr stufen als sehr schlecht, schlecht, neutral, gut und sehr gut geben... es sollte zumindest noch "ausgezeichnet" geben was halt dann mit beten bis es sehr gut ist(also von der Anzahl der Betstunden)+ goldzahlungen oder noch mehr gebete... vielleicht wäre da auch ein Beruf wie schweinehirt oder weinbauer gut.. der halt dann wein/schweine herstellt und diese den Göttern dann geopfert werden können... die Idee zur Dreizack-arena find ich nicht gut... n Turnier bringt da nix... da kannste besser sogenannte Ligen mit Auf- und Abstieg einrichten wo der Gewinner der obersten Liga halt was besonderes bekommt.... z.B. n Artefakt oder Gold... ne G1-4 Gold-Waffe oder ähnliches... ich wäre auch wieder für die Einführung von Gold als Rohprodukt was dann von einem Goldschmelzer verarbeitet würde und man daraus besserklassige Waffen herstellen könnte z.B. Goldstab grad 1-4 die dann sehr viel stärker sind aber in der Herstellung unglaublich aufwendig sind - Anonymous - 03.03.2005 Ist alles eine Frage von langfristigen Einstellungen, das Thema hatten wir schon. Die User beschwerden sich damals, das Rohstoffe nicht sofort umfassend verfügbar waren, nun sind die Lager überfüllt, das Theater hab ich damals schon gesehen, aber die User haben kein Auge für Weitblick. Nun kann sich dem Vorschlag hinwenden, aber sowas dauert lange, da kann ich nur sagen selbst schuld, wenn nun die Luft raus ist. - Anonymous - 03.03.2005 das heisst nun ??? :| klar ist sowas langfristig. nur mein Vorschlag war gedacht, um kurzfristig das ganze wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit kleinen veränderungen und ohne grosse updates. Das der Rohstoffhändler und die jetztigen AEs in Überfluss führen, war schon paar Wochen nach dem restart klar. Hatte 2 Monate nach dem restart 30 Schmide bei 60 Membern. also das problöem war zu erkennen. nun ist das kind im brunnen gefallen und man sollte endlich was tun viele sagen ja, was ist überhaupt mein prob. weil sie sich freuen eindlich g4 waffen zu haben. nur g4 waffen sind für popo wenn jeder sie hat ;) - Anonymous - 03.03.2005 Ich find das mit den Quests super. Das würde TA auf alle Fälle wesentlich interessanter machen. Marco Lunas schrieb:Zitat:nen böses Reich bla erhebt sich. (ne von Pain generierte Ally), diese ist Das könnte ja eine 1mal Ally sein die nur einmal auftaucht und dann wenn sie besiegt wurde verschwindet. Die Suche nach dem Heiligen Grahl wäre echt Toll. Die Idee von Marco lunas mit den Boni besonders. Wäre echt toll wenn man das umsetezen könnte.l :bindafür: |